Spenden

Hier können Sie die Arbeit der Stiftung mit einer Spende über PayPal ganz einfach unterstützen.

Archiv April 2016


Schulkinder freuen sich auf den Spendenlauf – Weitere Klassenpaten werden gesucht

(v.l.n.r.): Nikola, Rebekka, Nicole, Laiba und Rohan, Schüler der Klasse 4 C aus der Grundschule Hägewiesen, beim Probelauf mit Florian Spiegelhauer, Ratsherr und Vorsitzender der SPD-Bezirksratsfraktion sowie Lutz-Rainer Hölscher, Stellvertr. Bezirksbürgermeister
(Foto: Gerda Giegold-Gstaltmayr)

Sie trainieren fleißig für den Spendenlauf am 26. Mai.

Am 26. Mai geht es rund – mehr als 450 Schüler aktiv beim Stiftungs-Schul-Spendenlauf im Sahlkamp

Nikola (10), Rebekka (9), Nicole (9), Laiba (10) und Rohan (10), Schüler der Klasse 4 C aus der Grundschule Hägewiesen, freuen sich riesig auf den 13. Stiftungs-Schul-Spendenlauf am 26. Mai. „Wir waren schon vor zwei Jahren einmal beim Lauf dabei und wissen, wieviel Spaß das macht!“, meint Nicole. Und Rebekka ergänzt: „Das war schön: Unsere Klassenlehrerin hat für uns damals von den Laufspenden Spiele und Bücher besorgt.“ So schön soll es in diesem Jahr erneut werden. Mit dem Lauf füllen die Schüler ihre Klassenkassen und die Stiftungskasse – je nachdem, wie viele Runden die laufstarken Kinder schaffen. Die Verteilung der Gelder, die die Kinder „erlaufen“, funktioniert so: Eine Hälfte geht an die Stadtteilstiftung, die andere in die Klassenkasse.

Doch nicht nur die Klasse 4 C, sondern alle zwölf Klassen der Jahrgänge 2 bis 4 aus der Grundschule Hägewiesen mit rund 250 Schülern, vier Klassen des 5. Jahrgangs der IGS Bothfeld mit 120 Schülern sowie hundert Schüler aus vier Klassen des 6. Jahrgangs der IGS Vahrenheide/Sahlkamp sind beim Spendenlauf dabei. Sie alle werden ihr Bestes bei diesem besonderen sportlichen Ereignis geben, das die Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide gemeinsam mit den Schulen veranstaltet.

Los geht es am Donnerstag, 26. Mai um neun Uhr am Stadtteilbauernhof Sahlkamp am Rumpelstilzchenweg. Im Vordergrund bei dieser Gemeinschaftsaktion steht der Spaß an Bewegung. Ursula Schroers, Vorstandsvorsitzende der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide, ist begeistert: „Sportlich aktiv sein und gleichzeitig etwas Gutes für die Stadtteile tun – ein besseres Zusammenspiel ist kaum denkbar. Wir bedanken uns schon jetzt bei den vielen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz.“ Für den Spendenlauf suchen die Organisatoren Laufpaten für die Klassen. „Wir haben schon einige Paten gefunden, suchen aber noch mehr Privatpersonen und Firmen, die eine Klassen-Patenschaft übernehmen“, wirbt Harry Rothmann von der Gemeinwesenarbeit Sahlkamp, der den Lauf mit vorbereitet. Paten sind bisher die Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack (SPD), seit April des Jahres Schirmherrin der Stadtteilstiftung, die Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH (GBH), Ursula Schroers, die Sparkasse Hannover, Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg, Wolfgang Jarnot, Ingrid Lange, die Kinderärzte Dr. med. Olaf Krupp und Dr. med. Burkhard Meyer-Stolz, Afra Gamoori, die Hannoversche Volksbank, die Wohnungsgenossenschaft Vahrenheide/Sahlkamp eG (VASA), Anja Rohn, Martina Raab, Knut Gerschau, der Bundestagsabgeordnete Sven-Christian Kindler (Grüne), die Bezirksratsfraktionen von SPD und Grünen. Der wohl prominenteste Laufpate ist der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil.

Die Stadtteilstiftung wird ihren Anteil der Laufspenden als Förderbeiträge an Projekte und Einrichtungen in den beiden Stadtteilen Vahrenheide und Sahlkamp vergeben. Dabei handelt es sich ausschließlich um Projekte, die sich mit Bildung, Erziehung und Sozialem befassen, denn das sind die Förderbereiche der Stiftung. Die Schirmherrschaft für den Spendenlauf hat Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg übernommen.

Bis zum Lauftag suchen sich die Schüler zusätzlich private Laufpaten: Omas, Opas, Tanten, Onkel, Eltern und Nachbarn – alle können sich auf einer vorbereiteten Spenderliste eintragen und für jede Runde, die „ihr“ Kind am Lauftag schafft, einen bestimmten Betrag spenden. Die Schüler absolvieren ihre Runden auf einer 750 Meter langen Strecke rund um den Stadtteilbauernhof – mit jeder Runde steigt der Betrag, den jedes Kind am Ende von seinen Laufpaten bekommt. Einige Erwachsene werden beim Lauf ebenfalls mitmachen. Alle Kinder haben am Lauftag drei Stunden Zeit ihre Runden zu drehen. In den Laufpausen können sie sich mit kostenlosem Wasser, Obst und Gemüse stärken, das der REWE-Markt Holzwiesen, das E-Center Klein-Buchholz sowie Ronné Kubinski spendieren. Kubinski ist nicht nur Inhaber des REWE-Marktes in der Elmstraße, sondern gleichzeitig auch Stiftungsratsmitglied. Sollte das Wetter am Lauftag nicht mitspielen, wird der Spendenlauf eine Woche später, am 2. Juni, nachgeholt. Wer die Schüler als Klassenpate mit einer Spende unterstützen will, ruft Harry Rothmann an, Telefon 16848054, oder sendet eine Nachricht an stadtteilstiftung [at] htp-tel [dot] deInfos zur Stadtteilstiftung im Internet auf stadtteilstiftung.de.

Wir haben eine Schirmherrin!

v.l.n.r: Stiftungs-Aktiver Manfred Gutzmer, Stiftungsratsvorsitzende Afra Gamoori, Schirmherrin Kerstin Tack, Stiftungsvorstandsvorsitzende Ursula Schroers und Dipl. Oec. Frank Schweitzer, Stellvertretender Stiftungsvorstandsvorsitzender

Seit April 2016 ist Kerstin Tack (Bildmitte), Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB), die Schirmherrin der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide. Sie freut sich gemeinsam mit den Stiftungsaktiven auf ihre Tätigkeit.

Kerstin Tack zu ihrer neuen Funktion: „Ich freue mich wirklich sehr, die Schirmherrschaft für die Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide übernehmen zu dürfen. Seit 2004 stärkt das vielseitige Engagement der Stiftung das Zusammenleben der Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile Sahlkamp und Vahrenheide

– und sorgt mit der finanziellen Förderung diverser sozialer und kultureller Projekte für mehr Lebensqualität vor Ort. Deshalb ist mir die Schirmherrschaft über die Stadtteilstiftung Vahrenheide-Sahlkamp auch ein echtes Herzensanliegen. Denn sie fördert das soziale Miteinander zwischen Menschen aller Nationen und Generationen – und ist damit ein Paradebeispiel für gelebte Solidarität und Nachbarschaftshilfe.“

 

„Projekt des Jahres 2017“

Am 10. Juni 2016 startet MdB Kerstin Tack, Schirmherrin der Stadtteilstiftung, den
Wettbewerb „Projekt des Jahres 2017“. 
Alle Infos zu diesem Wettbewerb finden Sie hier:

Projekt des Jahres 2017 (PDF)

 

Schul-Stiftungs-Spendenlauf am Donnerstag, 26. Mai

470 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 2 bis 6 aus der Grundschule Hägewiesen und den beiden Integrierten Gesamtschule Vahrenheide / Sahlkamp und Bothfeld sind beim 13. Schul-Stiftungs-Spendenlauf am Donnerstag, 26. Mai von 9 Uhr bis 12 Uhr dabei. Der Laufkurs führt rund um den Stadtteilbauernhof Sahlkamp am Rumpelstilzchenweg 5. Wenn es am 26. Mai regnet, wird der Lauf um eine Woche verschoben – er findet dann am Donnerstag, 2. Juni statt.
Für die beteiligten 20 Klassen suchen wir noch Klassenpatinnen und Klassenpaten, 
die eine bestimmte Summe für jede gelaufene Runde spenden. Jede Runde ist 750 Meter lang, und die Schülerinnen und Schüler können innerhalb von drei Stunden beliebig viele Runden drehen. Gern geben wir Ihnen eine Idee, welche Spendenhöhen für eine Klassenpatenschaft bisher zugesagt sind. Patenschaften zwischen 30 Euro und 150 Euro übernehmen bisher die Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH (GBH), die Hannoversche Volksbank, die Wohnungsgenossenschaft Vahrenheide-Sahlkamp eG (VASA), Afra Gamoori, Ingrid Lange, Martina Raab, Ursula Schroers, Kerstin Tack, Knut Gerschau, Harry Grunenberg, Wolfgang Jarnot, die Kinderarztpraxis Dr. med. Olaf Krupp und Dr. med. Burkhard Meyer-Stolz, die Bezirksratsfraktionen SPD und Grüne – und der wohl prominenteste Laufpate ist Ministerpräsident Stephan Weil. Wir freuen uns, wenn auch Sie diesen Spendenlauf mit einer Klassenpatenschaft unterstützen. Rufen Sie bitte Harry Rothmann an: 0511-16848054. Oder Sie schicken uns eine E-Mail an stadtteilstiftung [at] htp-tel [dot] de. Selbstverständlich erhalten Sie für Ihre Spende eine Spendenbescheinigung.

 

Stiftungsversammlung am Mittwoch, 27. April 

Unsere diesjährige Stiftungsversammlung findet am Mittwoch, den 27. April von 17:30 Uhr bis 19 Uhr im Kulturtreff Vahrenheide statt. Adresse: Wartburgstraße 10, Nähe Haltestelle „Vahrenheider Markt“, Stadtbahn Linie 2. Alle unsere Förderinnen und Förderer haben bereits eine Einladung erhalten.

Viele Infos zu unserer Stiftungsarbeit finden Sie im Internet auf stadtteilstiftung.de.

Haben Sie Fragen? Dann sprechen Sie uns bitte an: Vorstandsvorsitzende Ursula Schroers unter Telefon 0511-6467-4605 oder Andreas Bodamer-Harig unter Telefon 0511-60698802, Mobil 0163-9777769. Oder per E-Mail an stadtteilstiftung [at] htp-tel [dot] de.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Herzliche Grüße
Ursula Schroers
Stiftungsvorstandsvorsitzende

Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide
Rumpelstilzchenweg 5
30179 Hannover
Tel. 0511-60698802

E-Mail: stadtteilstiftung [at] htp-tel [dot] de

Spenden

Hier können Sie die Arbeit der Stiftung mit einer Spende über PayPal ganz einfach unterstützen.