Archiv Dezember 2015
Stiftungslotterie 2015
Hier finden Sie die Flyer und Plakate zur Stiftungslotterie 2015 als Download:
Handzettel Stiftungs-Lotterie 2015
PM vom 8.1.2016:
Losverkauf hilft Flüchtlingsarbeit, Kinderprojekt und Nachbarschaften
Besser kann das Neue Jahr für eine fröhliche Hauptgewinnerin und drei soziale Projekte im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide kaum starten. Die Projekte erhielten Anfang Januar den Reinerlös aus der Stiftungslotterie 2015 – immerhin insgesamt 2477 Euro. Die Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide hatte die im Niedersächsischen Glückspielgesetz als „Kleine Lotterie“ umschriebene Aktion gemeinsam mit der Stiftung St. Nathanael organisiert. Jeweils die Hälfte des Erlöses bekommt jede Stiftung. Unterstützt wurde die gemeinnützige Lotterie von vielen engagierten Firmen, die einhundertfünfzig Gewinne im Wert von über 5.500 Euro für die Verlosung spendeten.
Sabine Hohnfeld, Leiterin des Zentrums für Persönlichkeitsförderung Hannover, spendete nicht nur Gutscheine für die Verlosung: „Ich freue mich, dass ich zweihundertzwanzig Lose verkaufen konnte und so zu dem hervorragenden Ergebnis beitragen durfte.“ Den Hauptpreis – ein Gutschein für ein Fahrrad im Wert von 1000 Euro – spendete die Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH (GBH). Die glückliche Gewinnerin Helga Kreft kann sich nun ganz in Ruhe im Bothfelder Fahrrad-Shop von Geschäftsinhaber Thomas Grundmann beraten lassen und ein tolles Fahrrad mit nach Hause nehmen.
Die Stiftungslotterie 2015 ist ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Mitmachen! Gewinnen! Helfen!“ wurden 4220 Lose während der dreimonatigen Lotterielaufzeit von Mitte September bis Mitte Dezember letzten Jahres verkauft. „Wir freuen uns, dass wir den Lotterieerlös um ein Viertel gegenüber dem Vorjahr steigern konnten“, so Erika Gundlach-Schröter, Vorstandsmitglied der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide. Und so wird das Geld verteilt: 1238 Euro gehen an die Stiftung St. Nathanael in Bothfeld, die damit die weitere Arbeit ihres Kindermusikprojektes unterstützt. Jeweils 619 Euro gehen an den NachbarschaftsDienstLaden „NaDiLa“ im Sahlkamp und an den im letzten Jahr neu gegründeten Nachbarschaftskreis Vahrenheide, eine Initiative zur nachbarschaftlichen Unterstützung der Flüchtlinge in Vahrenheide.
„Wir verwenden das Geld für unsere vielen Ehrenamtlichen, die sich bei uns engagieren“, erläutert Christine Oppermann, Leiterin des NaDiLa im Einkaufszentrum Hägewiesen im Sahlkamp. Antje Burmeister, Gemeinwesenarbeiterin in Vahrenheide, koordiniert gemeinsam mit Sabine Reese aus dem Kulturtreff Vahrenheide die Flüchtlingshilfe im Stadtteil. Burmeister erklärt: „Das Geld benötigen wir zum nachhaltigen Aufbau des Nachbarschaftskreises Vahrenheide. Mehr als sechzig Ehrenamtliche engagieren sich und tragen somit maßgeblich zur Integration der Flüchtlinge bei.“ Für seine engagierte Arbeit bekommt der Nachbarschaftskreis Vahrenheide noch mehr Geld, denn die Stadtteilstiftung stellt weitere vierhundert Euro aus Spendenmitteln für die Flüchtlingsarbeit zur Verfügung. „Mit dem Lotterieerlös und dem Zuschuss finanzieren wir Lehrmaterial für die Deutschlerngruppen, Ersatzmaterial für eine Fahrradwerkstatt sowie Freizeit- und Sportangebote“, betont Burmeister.
Christian Bodenstedt, Mitglied im Stiftungsrat der Stadtteilstiftung, freut sich über die steigende positive Resonanz in der Öffentlichkeit: „Dies war bereits die fünfte Lotterie, die wir einmal jährlich durchführen. Auch für dieses Jahr planen wir diese Lotterie-Aktion.“ Von Mitte September bis Mitte Dezember wird es wieder Lose in vielen Läden im Stadtbezirk und in einigen weiteren Verkaufsstellen im Stadtgebiet geben. Die Stiftungsaktiven sind zuversichtlich, dass sie den Erlös noch weiter steigern können. „Dafür suchen wir weitere Firmen und Privatpersonen, die bereit sind, uns beim Losverkauf zu unterstützen“, wirbt Afra Gamoori, Stiftungsratsvorsitzende der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide. Sabine Hohnfeld muss nicht mehr überzeugt werden: „Mein Team und ich unterstützen die Stiftungslotterie auch 2016 – dann bereits zum vierten Mal – sowohl mit Gutscheinen als auch mit dem Losverkauf“, betont Hohnfeld. Interessierte werden gebeten, sich unter Telefon 60698802 oder über die E-Mail-Adresse stadtteilstiftung [at] htp-tel [dot] de zu melden. Viele Informationen und die Liste mit den Losnummern, die bei der Lotterie gewonnen haben, gibt es im Internet auf www.stadtteilstiftung.de
HAZ-Ost vom 21.01.2016
Stiftungslotterie 2015 endet erfolgreich
Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg zieht gemeinsam mit der jüngsten Glücksfee den Hauptgewinn
Aufregung war ihr nicht anzumerken – doch ihren Vornamen wollte sie Harry Grunenberg, Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide, absolut nicht verraten. Die erst Zwei-jährige war die jüngste Glücksfee bei der diesjährigen Gewinnauslosung der Stiftungslotterie im Stadtbezirk gewesen. Ein selbstbewusstes „Ja“ war alles, was sie Grunenberg entgegnete, nachdem er sie befragt hatte, ob er sie kurz hochheben sollte, damit sie an das Los in der Glückstrommel herankommen konnte. Mit ihrem beherzten Griff in die Trommel zog die kleine Glücksfee das Los für den Hauptgewinn – ein Gutschein über tausend Euro für ein Fahrrad nach Wahl, gespendet von der Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH (GBH). Rund 150 Gewinne im Gesamtwert von über 5500 Euro fanden bei der Abschlussveranstaltung in der St. Nathanael-Gemeinde am 10. Dezember ihren Weg zu den Gewinnern.
Kräftig drehten die Stiftungsaktiven der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide und der St. Nathanael-Stiftung an der Lostrommel, um genau 4220 Lose durcheinanderzuwirbeln, die während der Lotterielaufzeit von Mitte September bis Anfang Dezember unter dem Motto „Mitmachen! Gewinnen! Helfen!“ in vielen Geschäften und Einrichtungen sowie bei Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt Bothfeld verkauft wurden. Einkaufsgutscheine, Hotelübernachtungen, Gutscheine für kulturelle Veranstaltungen, Kurse, Einkäufe und Restaurantbesuche und sogar die kostenfreie Nutzung von Mietautos sind einige der wertvollen Preise. Sämtliche Gewinne hatten engagierte Geschäftsleute gespendet. Darunter: Ford Köhler, Wohnungsgenossenschaft Vahrenheide-Sahlkamp, Mercure Hotel Han-nover City, Gaststätte „Was Nun?“, Zentrum für Persönlichkeitsförderung Hannover, Kaufhaus fairKauf, Hotel VIVA Creativo, Apotheke Vahrenheide, Tim macht Sport GmbH, Griechisches Restaurant Palios, Partyservice Andrea Kerber und Schmuckwaren Grüne. Einige der rund sechzig Gäste konnten ihre Gewinne gleich mit nach Hause nehmen, die anderen Gewinner erhielten ihre Gewinnbenachrichtigung per Post. Doch es gibt nicht nur strahlende Gesichter bei denen, die einen der wertvollen Preise gewonnen haben, sondern auch bei drei sozialen Projekten im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide, denn der gesamte Lotterieerlös geht an die neue „Initiative zur nachbarschaftlichen Unterstützung der Flüchtlinge in Vahrenheide“, den NachbarschaftsDienst-Laden im Sahlkamp und das Kirchenmusikprojekt der St. Nathanael-Gemeinde.
Fragen zu der Pressemitteilung beantwortet gern Andreas Bodamer-Harig unter Tel. 60698802 und Mobil 0163-9777769.
Stiftungslotterie_2015_Gewinn-Liste_10122015